domenica 5 febbraio 2012

Positive und negative Gefühle



Das Glück Glücklich
Das Staunen - Kein Adjektiv
- staunen über etwas

Die Begeisterung Sich für etwas begeistern
Die Freude - Sich mit jemanden freuen
- sich über etwas freuen (avvenimenti del passato)
- sich für etwas freuen (avvenimenti del futuro)
Die Freundlichkeit Freundlich für
Die Großzügigkeit mit jemandem großzügig sein
Die Hoffnung - auf etwas hoffen
- hoffnungsvoll
Die Leidenschaft leidenschaftlich
Die Liebe - jemanden lieben
- lieblich; liebevoll;
- für jemanden Liebe empfinden
Die Neugier Neugierig
Die Sorge - sich um etw. Sorgen machen
Die Treue Ich bin meinem Freund treu.
Die Zärtlichkeit - zärtlich
- zart/zerbrechlich /delikat /fein

Negative Gefühle.

Das Heimweh Kein Adjektiv
Das Leiden an etwas leiden
Das Mitleid - Ich leide mit dir
- ich bin mitleidig

Der Ekel - Ekelig
- sich vor etwas ekeln
Der Schauder; der Schreck schauerlich; schrecklich
Der Wunsch - + sich (Dativ) etwas wünschen
- kein Adjektiv
Der Zorn - zornig über etwas sein
- zornig mit jemandem
- synonym: die Wut

Die Neid neidisch
Die Abneigung - gegen etwas sein
- synonym: der Hass
Die Angst - Ängstlich für etwas sein
Die Arroganz Arrogant
Synonym: Eingebildet
Die Bitterkeit verbittert
Die Enttäuschung ... über etwas enttäuscht sein
Die Furcht - synonym: Angst
Die Gier - Gierig
- Es giert mich nach etwas
Die Langweile - sich langweilen
- langweilig
Die Machtlosigkeit - Macht über etwas haben
machtlos sein
Die Mühe - Es macht mir Mühe etw. zu tun
- Mühsam
Die Sehnsucht - Synonym. Heimweh
- sich nach etw. sehnen
Die Schüchternheit - Schüchtern sein
- Synonym: verschlossen sein
Die Sorge -sich um etw. Sorgen machen
Die Traurigkeit Traurig über etwas sein
Die Unentschlossenheit - unentschlossen
- sich für/ gegen etw.nicht entscheiden können
Die Wut Wütend sein
Die Verzweiflung - verzweifelt sein

Nessun commento:

Posta un commento